Sunrise Insights: Eine Promo als Startschuss der Partnerschaft.

Bild: Beilage zur Sunrise Monatsabrechnung vom Monat Juli.

Patrick Schöni

Patrick Schöni

Business Development Lead

Bei einem unserer ersten gemeinsamen Treffen zwischen Sunrise und YAPEAL im April 2020, damals noch in physischer Form, waren wir uns ziemlich schnell einig, dass Sunrise von Anfang an eine wichtige Rolle im geplanten Markteintritt von YAPEAL spielen sollte. Anstatt Monate an Konzepten zu arbeiten, beschlossen wir, das Projektteam mit einer initialen Umsetzungsaufgabe zu beauftragen.  

Daraus entstand als Startschuss in die Partnerschaft die Promotion “Digitales Zahlen in Echtzeit mit YAPEAL”, die wir gleichzeitig mit dem Markteintritt von YAPEAL im Juli 2020 kommuniziert haben.

Die Promotion hatte mehrere Ziele: Erstens wollten wir die bestehenden Sunrise Kunden auf YAPEAL aufmerksam machen und ihnen einen Anreiz bieten, die App einmal auszuprobieren. Anderseits wollten wir rausfinden, wie der Markt auf eine Partnerschaft zwischen Telekommunikation und Fintech reagiert und zudem wollten wir die Zeit nutzen, die verschiedenen Kulturen von Grossunternehmen und Startup zielorientiert zusammenzubringen.

 

Absolute Neuheit: Dein Handy als digitales Portemonnaie – Made in Switzerland

Mit dieser Nachricht haben wir die Youth Kunden von Sunrise in einer ersten Kommunikations-Welle auf YAPEAL aufmerksam gemacht und ihnen die Vorzüge unseres Kontos dargelegt. Die Kunden haben zudem einen Voucher Code erhalten, um YAPEAL für 6 Monate ohne Gebühren auszuprobieren.

Für YAPEAL war es zusätzlich der erste Pilot für das Einlösen von Voucher Codes von Partnern in der App.

Es lohnt sich.

Anfang August haben wir nachgedoppelt. Mit der Sunrise Monatsabrechnung vom Juli 2020 haben wir den Kunden ein weiteres Mal die Vorzüge von YAPEAL näher gebracht (siehe Titelbild).

Während der Entstehungsphase der Beilage haben wir auch mit verschiedenen Visuals unserer #Yartists experimentiert. Schlussendlich haben wir uns aber für das Bild mit dem Paar in den #Yapster T-Shirts entschieden, um einen gewissen Wiedererkennungswert zwischen unseren Kommunikationsmitteln zu erzeugen.

Was meint ihr zur Promotion: 

 

– Überzeugen die Argumente in der Kommunikation?

– Haben wir uns für die richtigen Visuals entschieden?

– Was können wir das nächste Mal besser machen?

 

Feedback und Diskussion wie immer in unserem Forum.

Share This