Erfahrungsbericht: Vom Teamleiter zum Praktikanten
YAPEAL (von Fabian Schöni)
Kurz vor Weihnachten erfuhr ich, dass meine Arbeitgeberin, die Zürcher Kantonalbank, einem langjährigen Mitarbeitenden die Chance bieten möchte, Startup-Luft zu schnuppern. Dies wollte ich mir unter keinen Umständen entgehen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass ich nach 19 Jahren Zürcher Kantonalbank kurzzeitig als Praktikant für ein Fintech arbeiten werde.
Die Zürcher Kantonalbank ist Partnerin der Neustarter-Stiftung, welche Organisatorin des Experiments «Praktikum Arbeitswelt 4.0» ist. In einem vierwöchigen Praktikum in einem innovativen Startup sollen langjährige Mitarbeitende von Grossunternehmen oder KMUs frische Ideen generieren und neue Herangehens- und Denkweisen erlernen können. Im Zentrum steht der Innovationstranfer zwischen Startup und etablierten Grossunternehmen in der Schweiz. Dass die eigentliche Zielgruppe Mitarbeitende mit Alter 49+ sind, war mir, 34-jährig, und den Entscheidungsträgern zuerst nicht bewusst. Welch ein Glück war dies kein Stolperstein für meinen Praktikumseinsatz bei YAPEAL.
Beim Eintreten in die Büroräumlichkeiten von YAPEAL ist der Startup-Groove auf den ersten Blick erkennbar: Schätzungsweise 1’000 Post-it an einer grossen Glaswand, ein Töggelikasten in der Mitte des sogenannten «War-Room» und T-Shirts statt Hemd und Krawatte. Was man in Bezug auf Wein und Bier von Restaurants unter anderem in Australien kennt, wird auch bei YAPEAL grossgeschrieben: BYO zwar nicht in Bezug auf Getränke, sondern bei der Büroeinrichtung und der Computer-Hardware. Beeindruckend ist auch die Tatsache, dass YAPEAL fast ausschliesslich in der Cloud zu Hause ist – und dies ohne jegliche Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Zurück zu den Post-it: diese dienen nicht der Dekoration, sondern sind ein Zeichen für eine sehr aktiv gelebte, agile Arbeitsweise.
Bei YAPEAL kennt man eine Hierarchie nur auf Papier.
Vielmehr ist man hier Partner, langjährige Freunde und teilweise auch Leidensgenossen. Alle ziehen an demselben Strick und verfolgen das gleiche Ziel: Mit YAPEAL erfolgreich in die Zukunft zu starten. Alle Mitarbeitenden, die meisten von ihnen sind seit den Gründungstagen mit dabei, leisten dabei ausserordentliches. Abend-, Nacht- oder Wochenendarbeit sind hier kein Fremdwort und gehören bei einem erfolgreichen Startup wie YAPEAL kurz vor der Produktlancierung wohl einfach dazu.
Herzlich aufgenommen von YAPEAL habe ich mich vom ersten Tag an sehr wohlgefühlt.
Die Information von Kollegen, dass man als Praktikant hauptsächlich für die Bereitstellung von Kaffee zuständig sei, entpuppte sich sehr schnell als Fake-News. Ab dem ersten Tag wurde ich als vollwertiger Mitarbeiter in spannende Themen eingespannt. Was sich hinter den digitalen Bezahlfunktionen wie eBill, P2P, ApplePay usw. für einen initialen Aufwand verbirgt, wurde mir während meinem Praktikum erst so richtig bewusst.
In der Schweiz wird man künftig noch viel von «Family Shizzle», «Financial Amigo», usw. hören. Und den revolutionären Onboarding-Prozess by YAPEAL werden wir mit Bestimmtheit auch anderswo wieder antreffen. Jedenfalls war es für mich noch vor ein paar Monaten unvorstellbar, dass man ein vollständig nutzbares Bankkonto in nur 2-3 Minuten eröffnen kann.
Dass YAPEAL an meinem allerletzten Praktikumstag die wohlverdiente, finale Fintech-Lizenz der FINMA erhalten hat, erfreute mich sehr – auf diesen Meilenstein haben sie über eineinhalb Jahre hingearbeitet. Ich bin überzeugt, dass sich YAPEAL vom kleinen, noch nicht überall bekannten Fintech zu einem ernst zu nehmenden Player im Bereich von digitalen Wallets entwickeln wird. Es erfüllt mich mit Stolz, einen klitzekleinen Beitrag mit dazu beigetragen zu haben.
Andere Artikel
Business onboarding
Das digitale Firmenkonto für die alltäglichen Geschäftsausgaben Das digitale Angebot Ein Firmenkonto bei YAPEAL eröffnen dauert im Durchschnitt 10 Minuten. Sobald das Konto online eröffnet wurde, kann man gleich die Funktionen nutzen, die es erlaubt die Finanzen und...
The Navigator Podcast: Banking der Zukunft.
Dieser Blogpost ist ein unbezahlter Artikel aus der #Yapster Community. Falls du auch einen Beitrag leisten willst - gib uns Bescheid ! The Navigator Podcast: "Dein Kompass für Marketing, Tech und Lifestyle." Episode #43 Banking der Zukunft - Patrick...
Lerocque
LerocqueStell dich mal vor. Mein Name ist Lerocque, ich bin Sänger, Texteschreiber, ab und zu ein bisschen Contentcreator. Und ein Nerd, glaub ich. Was meinst du genau mit Nerd? Ich liebe alles was mit Science-Fiction, Fantasy und Games zu tun hat. Ich stehe...
Externer Artikel: Innovator-Session „Digital Money“
Dieser Blogpost ist ein unbezahlter Artikel aus der #Yapster Community. Falls du auch einen Beitrag leisten willst - gib uns Bescheid ! Digital Minds Society lanciert Innovator Sessions: Ein Rückblick zum Thema "Digital Money" Die Digital Minds Society ruft die...
Yannick Blättler
Yannick Blättler Stell dich mal vor. Mein Name ist Yannick und ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Neoviso, die Firma habe ich vor vier Jahren während dem Studium gegründet. Ich bin Unternehmer, Macher und Neudenker, der gerne Sachen anreisst und/oder...
Spesen einfach gelöst mit Abacus
Spesen einfach gelöst mit Abacus.© Abacus. Gedreht im Restaurant Segreto. Achtung: Bei Humormangel kann dieses Video zu mentalen Irritationen führen. Warum das Thema wichtiger ist, als man meint...Die Sicht des Mitarbeiters. Spesenprozesse sind aufwändig. Oft werden...
Pedro Martin Rojo
Pedro Martin RojoStell dich mal vor. Mein Name ist Pedro Martin Rojo und ich bin selbständiger Fine Art Künstler. Was inspiriert dich? Ich male Emotions würde ich sagen, vor allem Portraits, bzw. Gesichter. Mich interessiert diese Connection die man mit dem Bild...
Fleurop Cashback Programm: Doppelte Freude mit Fleurop.
Fleurop Cashback Programm: Doppelte Freude mit Fleurop.Bild: Carly Rae HobbinsLoyale Kunden sollen belohnt werden. Während üblicherweise ein Grossteil von Werbemassnahmen in die Gewinnung von Neukunden fliesst, wollen wir dem bewusst entgegenhalten, indem wir unser...
Yapolina – unsere neue digitale Assistentin
Seit Anfang des Jahres haben wir Verstärkung durch unsere digitale Assistentin – Chatbot „Yapolina“ im Bereich des Kundenservices bekommen. Yapolina beantwortet allgemeine Fragen unserer Kunden sowie Fragen im Bereich FAQ auf unserer YAPEAL Website. Die Meisten von...
Abacus Research investiert in das Fintech Startup YAPEAL
Erstmals beteiligt sich mit der Ostschweizer Abacus Research eine führende ERP-Herstellerin an einem Challenger im Finanzumfeld. Sie investiert mehrere Millionen Franken in das Zürcher Fintech-Unternehmen YAPEAL. Die Schweizer Antwort zu Revolut hat als erstes...