Okt 26, 2020 | Backstage

Das packen wir jetzt

Thomas Hilgendorff

Thomas Hilgendorff

CEO & Co-Founder bei YAPEAL

Thomas will, dass YAPEAL wahrgenommen wird für seine Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Transparenz der Dienstleistungskosten und seine Ehrlichkeit und Offenheit in der YAPEAL Community.

Bei YAPEAL arbeitet niemand primär des Geldes wegen. Wir sind ein Startup, das bedeutet, dass du eine gewisse Komfortzone verlassen hast, aber das wird kompensiert mit mehr Spass an der Arbeit, als wir alle das in unserer bisherigen Karriere hatten.

Bei YAPEAL können wir innert kürzester Zeit Entscheidungen treffen. Als CEO kümmere ich mich um klassische Aufgaben, um die Mitarbeitenden, um unsere Yapster-Kunden, unsere Investoren und die Finanzen. Aber der wesentliche Unterschied zu den etablierten Banken besteht bei einem Startup darin, dass man viel freier ist, Entscheidungen zu treffen. Unsere Entscheidungswege sind kurz und das ist es, was Spass macht. Was wir in den letzten zwei Jahren auf die Beine gestellt haben, da staunt doch mancher.

Das Home Office gehört nicht zum Geschäftsmodell von YAPEAL. Wir haben während der Coronaphase gemerkt, dass es gewisse Vorteile mit sich bringt, aber auch Nachteile. Trotz den Vorteilen ist der soziale Zusammenhalt in unserer Firma loser. Jetzt arbeiten wir daran, den idealen Mittelweg zu finden.

Normalerweise beginnen Startups mit zwei bis vier Mitarbeitenden. Bei YAPEAL waren wir von Anfang an fünfzehn Founders. Bei einem Mittagessen fragten wir, ich und YAPEAL-Founder Christian Meier, warum es in der Schweiz eigentlich keine intelligente Challengerbank gibt. Wir begannen, YAPEAL zu entwickeln, wuchsen auf zwölf Mitstreiter an (mit Verwaltungsrat fünfzehn). Ohne diese Truppe hätten wir es auch nicht geschafft. Aber das war eindrücklich: Zwölf Leute engagierten sich von Anfang an trotz Lohneinbussen im Vergleich zu ihren früheren Jobs.

Wenn die Kunden gerne unser Angebot nutzen, dann muss man am Schluss gar nicht mehr über Geld sprechen. Richtig?

In der Schweiz gibt es eine Auffassung, Bankkunden würden nicht gerne die Bank wechseln. Das glaube ich nicht. Die herkömmlichen Banken in der Schweiz sehen doch alle ähnlich aus, aber was fehlt ist ein frischer Wind, eine Bank, die anders ist als die etablierten. YAPEAL ist eine Neo Bank mit einer Fintech-, aber noch keiner Banklizenz. Aber wir bleiben dran.

Bei YAPEAL sind wir stolz auf unsere Community, weil sie aktiv an YAPEAL teilnimmt. Sie gibt uns laufend neue Hinweise, welche Leistungen und Funktionalitäten sie sich von YAPEAL wünscht. Entlang dieser Kundenwünsche entwickeln wir YAPEAL. Das ist, was uns unterscheidet von anderen Banken. 

Mit YAPEAL wollen wir eine coole Lösung anbieten, die von Menschen in der Schweiz und im Ausland genutzt wird. Wir möchten, dass wir wahrgenommen werden für eine ausserordentliche Benutzerfreundlichkeit und unsere Werte Transparenz, Ehrlichkeit, Offenheit. Trotzdem ist finanziell erfolgreich zu sein wichtig. Anständige Löhne zu bezahlen ist nicht zu unterschätzen. Sie sind auch eine Auszeichnung, dass man eine Sache gut gemacht hat. Aber wenn die Leute gerne bei YAPEAL arbeiten und die Kunden gerne unser Angebot nutzen, dann muss man am Schluss gar nicht mehr über Geld sprechen. Richtig?

Portrait: YAPEAL Ambassador Urs Seiler, smartville.digital

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